Stiftungsrat

Der Stiftungsrat besteht aus 7 Mitgliedern, die für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt werden. Eine Wiederwahl ist möglich.

Der Stiftungsrat hat die Oberleitung der Stiftung inne, er erteilt die nötigen Weisungen, legt die Organisation fest, ist verantwortlich für die Ausgestaltung des Rechnungswesens und der Finanzkontrolle, er übt die Oberaufsicht über die mit der Geschäftsführung betrauten Personen, namentlich im Hinblick auf die Befolgung der Gesetze, Reglemente und Weisungen, aus.

Mitglieder des Stiftungsrates 2021 – 2024

  • René Holzer, Präsident
  • Peter R. Studer, Ehren-Präsident
  • Arno Schmidhauser, Vizepräsident
  • Ina Goller
  • Philipp Nef
  • Rolf Trüeb, Administration
  • Cuno Wüthrich

Jahresberichte

Die Stiftung erstellt jährlich einen Jahresbericht worin sie Auskunft über ihre Aktivitäten und Finanzen gibt.

Jahresbericht 2022
Jahresbericht 2021
Jahresbericht 2020
Jahresbericht 2019
Jahresbericht 2018
Jahresbericht 2017
Jahresbericht 2016
Jahresbericht 2015
Jahresbericht 2014
Jahresbericht 2013
Jahresbericht 2012
Jahresbericht 2011
Jahresbericht 2010
Jahresbericht 2009
Jahresbericht 2008

Historie

Die Inventus Bern – Stiftung wurde am 12. Dezember 2007 durch Fusion von drei bestehenden Stiftungen gegründet. Die drei Stiftungen waren im Umfeld des früheren Abendtechnikums Bern, später der Ingenieurschule Bern HTL und der durch Zusammenschluss der Höheren Technischen Lehranstalten in Bern, Biel und Burgdorf entstandenen Berner Fachhochschule BFH tätig.

Folgende Stiftungen wurden fusioniert:

INGENA BERN – Stiftung, gegründet 05.05.1999
Präsident: Peter R. Studer
Stiftung zur Förderung der HTA-BE, Hochschule für Technik und Architektur Bern, Teil der Berner Fachhochschule. Gleichzeitig wurde für die Alumni der INGENA BERN – Verein ins Leben gerufen, der am 16.03.2005 mit der Gesellschaft für Technische Ausbildung GTA fusioniert wurde.

INTEC Stiftung, gegründet 11.04.1988
Präsident: René Holzer
Betreiber des Beratungsinstitutes für Ingenieurtechnologie an der Hochschule für Technik und Architektur Bern, später Teil der Berner Fachhochschule.

LABOR – STIFTUNG, gegründet 26.03.1964
Präsident: Hanspeter Bouquet
Stiftung zur Förderung des Elektro-Labors des Abendtechnikums Bern.

Die Stiftungszwecke der drei Stiftungen wurden gebündelt und der sich ändernden Bildungslandschaft angepasst.

Die Stiftung unterstützt die Aus- und Weiterbildung der Studierenden an der Berner Fachhochschule in den Fachbereichen Technik und Informatik.

Mit dem jährlichen Ertrag aus dem Stiftungskapital werden Projekte, Technologietransfer und Studierende mit hervorragenden Leistungen unterstützt.

Da sich die Bildungslandschaft weiterentwickelt, wird der Stiftungszweck zurzeit überarbeitet.

Die Inventus Bern – Stiftung ist offen für weitere Fusionen und passt sich den Bedürfnissen des tertiären Bildungswesens an.